Wir über Uns

Der Fanfarenzug „Die Pfaffenmooser“ entstand 1975 aus dem Gedanken heraus, den Narrenverein zum 5 jährigen Jubiläum musikalisch zu überraschen. Neun motivierte Waldsiedler absolvierten ein 14-tägiges intensives Proben auf ein paar ausgegrabenen Trommeln und Fanfaren, schon damals unter der Leitung von Dieter Scholz.

Nachdem die erste Fasnacht überstanden war, bekamen wir Zuwachs von Kindern und Jugendlichen, die uns unterstützen wollten. 1976 wurde die erste Uniform angeschafft und wir erhielten vom Narrenverein ein Banner, das wunderbar zur Uniform passte.

Unsere Auftritte wurden stetig mehr, und wir wurden auch außerhalb der Waldsiedlung bekannt. Beim 5 – jährigen Jubiläum zählten wir dann schon 25 aktive Mitglieder. Zur Fastnacht 1982 hatten wir mit nur noch 14 Aktiven einen Tiefpunkt, der schon bald wieder überwunden war. Bei unserem 25 – jährigen Jubiläum konnten wir mit 30 Aktiven aufwarten.

Zur Belebung der Straßenfasnacht wurde 1989 das erste Motto eingeführt (Zigeuner), was großen Anklang fand und seitdem jährlich im Wechsel vom Fanfarenzug gewählt wird.

Zur Verschönerung der Siedlung werden Kilometerweise Narrenbändel von uns aufgehängt.

Am „Schmotzigen Dunschdig“ wird auf dem Schulhof kräftig gefeiert, wo wir unsere Bude aufbauen und zum jeweiligen Motto passend gestalten. Die Gäste bedienen wir dort mit Getränken und Speisen.

Außerhalb der Fasnacht spielen wir an runden Geburtstagen, Hochzeiten und anderen Festivitäten. Zum Jahresausflug für 1 bis 3 Tage fahren wir auf Berghütten oder zu anderen schönen Zielen.

Getreu dem Leitspruch von Dieter Scholz: „Nur die Sache, die man aufgibt, ist verloren.  Aufgeben werden wir nicht!! Es wird weiterhin Fanfarenklang in der Waldsiedlung geben, wenn auch einige Siedler ab und an genervt sind.

Somit verbleiben wir bis heute mit einem kräftigen Ho Narro